Rot
Bodegas B. de Rothschild et Vega-Sicilia

Macán

Rioja DOCa

Jahrgang

2016

Inhalt

75cl

Verpackung

Holzkiste mit 6

Farbe

Rot

Flaschengröße

Flasche

CHF 87.00 / Flasche

Vorrätig


DER WEIN

Macán 2016 ist ein Wein, der von Benjamin de Rothschild & Vega Sicilia (BR & VS) hergestellt wird. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt des berühmten französischen Weinhauses Baron Philippe de Rothschild und des renommierten spanischen Hauses Bodega Vega Sicilia.

Er wird in der Region Rioja DOCa aus 100 % Tempranillo hergestellt.

Der Wein reift 16 Monate lang in Eichenfässern, was ihm eine aromatische Komplexität und eine gut ausgewogene Tanninstruktur verleiht. Dieser Wein ist für sein hohes Alterungspotenzial bekannt.


DAS WEINGUT

Das Projekt begann 2004, als die beiden Häuser beschlossen, sich zusammenzuschließen, um ein außergewöhnliches Weingut in der Rioja in Spanien zu schaffen. Der erste Jahrgang, der vermarktet wurde, war 2009. Das Weingut befindet sich in der Stadt Samaniego, etwa 20 km von Logroño entfernt, und umfasst 120 Hektar Weinberge.

Die Weinberge des Weinguts sind auf ton- und kalkhaltigen Böden in einer Höhe von 500 bis 600 Metern über dem Meeresspiegel angepflanzt.

Das Weingut setzt sich außerdem für nachhaltige Anbaumethoden ein, um den Reichtum des einzigartigen Terroirs der Rioja zu erhalten.


DIE VERKOSTUNG

Vollmundig und elegant mit Noten von reifen schwarzen Früchten, Gewürzen, Zedernholz und Vanille. Am Gaumen ist er reich und konzentriert, mit gut eingebundenen Tanninen und einer schönen Frische.